Alexander Grieder

Name: Alexander Grieder
Funktion: Miterzieher
Geburtsjahr: 1996
Wohnort: Zürich

Werdegang: 2012 habe ich als Praktikant für die Ausbildung Fachmann Betreuung gestartet, bis 2014 war ich in dieser Position tätig. Von 2014 bis 2017 habe ich meine Lehre absolviert. Seit 2017 arbeite ich nun als Miterzieher.
Privat: In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad und betreibe Kampfsport, zudem spiele ich Trompete.
In der Kita seit: Dezember 2019

Lieblingsbuch: Im Westen nichts Neues
Lieblingsessen: Allgemein Italienisch
Lieblingsfilm: The Good, the Bad and the Ugly

Deshalb liebe ich meinen Beruf: Wenn ich mitbekomme, wie die Kinder Entwicklungsschritte machen und wichtige Lernerfahrungen sammeln, gibt mir das ein Gefühl der Zufriedenheit.

Das will ich den Kindern vermitteln: Ich finde es wichtig, dass die Kinder ihre Kompetenzen im Alltag einbringen können. Denn ich bin der Meinung, dass die Kinder so Wertschätzung erfahren und ihr Selbstvertrauen gestärkt wird.

Darüber musste ich zuletzt lachen in der Kita: Ein Kind sprach eine Stunde mit tiefer Stimme, da es im Spiel in die Rolle des Samichlaus schlüpfte.