Aurelia Schmid

Name: Aurelia Schmid
Funktion: Aushilfe
Geburtsjahr: 1991
Wohnort: Zürich

Werdegang: Luusmeitli, Pöstlerin, Waldpädagogin, kreative Pause, Gruppenleiterin in der Kita am Wasser.
Privat: Viel in der Natur und an  der Nähmaschine oder am Erlernen eines  Instrumentes.
In der Kita seit: 2014, mit Unterbruch

Deshalb liebe ich meinen Beruf: Es ist nicht einfach eine Arbeit um Geld zu verdienen für mich, sondern eine Berufung, bei welcher ich viele inspirierende Begegnungen habe und intensive Freundschaften gewonnen habe.

Das will ich den Kindern vermitteln:  Selbständigkeit und die Freude daran, einander zu helfen. Es gibt doch nichts schöneres, als wenn Kinder sich selber zu helfen wissen und sich gegenseitig wahrnehmen. Ein Team ist nur so stark, wie sein schwächstes Glied.

Darüber musste ich zuletzt lachen in der Kita: Ich erklärte einem Kind, dass es weh tut, wenn man haut und beisst. Das Kind schaute mich an und sagte nur: „langweilisch!“. Ich habe mir natürlich grosse Mühe gegeben, nicht zu lachen.