Dana Matter

Name:   Dana Matter
Funktion:  Co-Gruppenleiterin
Geburtsjahr:  1989
Wohnort:  Zürich

Werdegang:  Einige Zeit habe ich als Nanny/ Praktikantin gearbeitet und danach die Ausbildung zur Fachperson Betreuung absolviert. Nach der Ausbildung arbeitete ich 2 Jahre als Miterzieherin und Springerin in einer KiTa mit Mittagstisch für Kindergärtner und einem Vorkindergarten. In dieser Zeit durfte ich viele tolle Erfahrungen sammeln.
Nebst den Kindern liegen mir auch die Teammitglieder am Herzen, daher wird mein nächstes Ziel die Anleitung von Lernenden sein.
In der Kita seit: 2017

Lieblingsbuch: Mängelexemplar
Lieblingsessen: Pizza
Lieblingsfilm: Guardians of the Galaxy

Deshalb liebe ich meinen Beruf:Ich finde es schön mit Menschen – gross und klein – zu arbeiten, da man viel voneinander lernen kann. Am meisten mag ich es die Kinder im Alltag zu begleiten und zu sehen wie sie ihre eigene Persönlichkeit entwickeln und Freundschaften knüpfen.

Das will ich den Kindern vermitteln: Im Alltag möchte ich den Kindern viel Abwechslung bieten, so dass sie spannende Dinge erleben können.
Mir ist es wichtig den Kindern Vertrauen in sich selbst zu geben und ihnen zu zeigen, dass sie alles schaffen können.
Zudem ist es mir wichtig den Kindern den Umgang mit unserer Umwelt näher zu bringen da ich selbst ein naturverbundener Mensch bin.

Darüber musste ich zuletzt lachen in der Kita: Als ein Kind eine selbst erfundene Geschichte erzählte.