Silvio Strickler

Name: Silvio Strickler
Funktion: Team-Leiter
Wohnort: Zürich

Werdegang: Nach einer lehrreichen Ausbildungszeit konnte ich erste Führungserfahrungen als Team-Leiter der Kita Playground in Zürich sammeln, wo ich auch meinen ersten Lehrling ausbildete. Als Leiter der Kita am Wasser sammle ich weitere wertvolle Erfahrungen und strebe die Ausbildung als Institutionsleiter an.
In der Kita seit: 2015

Deshalb liebe ich meinen Beruf: Ich sehe das Kind als einen ganzheitlichen Menschen, der durch seine Individualität viele Fähigkeiten mitbringt. Darum ist es mir wichtig, unser Verhalten dem Kind anzupassen – und nicht umgekehrt. Die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, ist für mich eine wertvolle Tätigkeit. In unserem Beruf betreuen wir die Menschen der Zukunft. Eine erfüllende Aufgabe, die ich mit grosser Hingabe annehme.

Das will ich den Kindern vermitteln: Ich habe eine liebevolle, erlebnisreiche und naturverbundene Kindheit erlebt. Meine Entscheidungen durfte ich grösstenteils selber treffen und konnte durch diese Erfahrungen viel lernen. Diese Haltung hat mich sehr geprägt und motiviert – ich möchte diese Lebensphilosophie den Kindern gerne weitergeben.

Darüber musste ich zuletzt lachen in der Kita: Über die Schlagfertigkeit eines Kindes. Dies ist mir besonders in Erinnerung. Ansonsten wird jeden Tag gelacht, für mich einer der Gründe, weshalb ich hier so gerne arbeite.